PIRATEN, PARTEI und FDP stellen Antrag zu mehr Verkehrssicherheit bei Fußgängerüberwegen

Seit mehreren Jahren werden in Göttingen bei neuen Überwegen von Gehwegen auf die Fahrbahn Blindenleitsysteme eingebaut. Diese bestehen aus taktilen Bordsteinkanten und Rillenpflaster, wobei das Rillenpflaster längs der Gehrichtung verläuft. Bislang wurde jedoch nicht bedacht, dass rollradgestützte Fußgänger wie Rollstuhlfahrer, Menschen mit Rollatoren oder auch mit Kinderwagen sowie Ziehkoffern die Rillen meiden und auch mit den Bordsteinkanten Probleme haben.

Bei einer im Bauausschuss am 4. Mai 2017 vorgestellten Planung für einen Umbau des Zebrastreifens an der Goetheallee trat dieses Problem erneut auf [1]. Auf der vollen Breite von vier Metern sollte Rillenpflaster und eine taktile Bordsteinkante verbaut werden.

„Wir Piraten haben bereits beim Umbau der Weender Tor-Kreuzung Ende 2014 die flächige Verlegung von Rillenpflaster auf Verkehrsinseln als gefährlich kritisiert“, so Dr. Francisco Welter-Schultes, verkehrspolitischer Sprecher der PIRATENundPARTEI-Ratsgruppe. „Wir haben außerdem an der vielbefahrenen Kreuzung beobachtet, dass Radfahrer bei hohem Verkehrsaufkommen die Rillenbereiche diagonal überfahren, um nicht ins Schlingern zu geraten, und dadurch noch mehr Gefahren erzeugen.“
Auch die FDP hatte mehrmals im Bauausschuss die neue Verkehrsführung als unprofessionell und wenig bedarfsgerecht kritisiert.

Nun stellen PIRATEN, PARTEI und FDP zur nächsten Bauausschuss-Sitzung am 8. Juni 2017 einen interfraktionellen Antrag, in Göttingen die Übergänge zwischen Gehweg und Fahrbahn in Zukunft generell anders zu gestalten und vor allem das in der Kritik stehende Rillenpflaster nicht mehr so zu verlegen wie bisher. Es ist der erste gemeinsame Antrag von PIRATENundPARTEI-Ratsgruppe und FDP-Fraktion in dieser Ratsperiode.

Die drei Parteien schlagen vor, einen Leitfaden der Bamberger Stadtverwaltung von 2014 anzuwenden, wonach solche Übergänge auf der halben Breite mit einer taktilen Bordsteinkante und längst verlegtem Rillenpflaster für Blinde und Sehbehinderte ausgestattet sein sollen, auf der anderen Hälfte jedoch mit einer barrierefreien Nullabsenkung und quer ausgerichtetem Rillenpflaster für rollradgestützte Fußgänger [2].

Rillenpflaster darf auf Verkehrsinseln nicht flächig verlegt werden, wie beispielsweise am Weender Tor, sondern nur streifenweise an den Kanten vor den Fahrbahnübergängen. Nach den Normen haben quer und längs der Gehrichtung verlegtes Rillenpflaster sowie Noppenpflaster jeweils ganz bestimmte Bedeutungen und dürfen nicht verwechselt werden. Diese Normen wurden bislang zwar auf den Bahnsteigen des Göttinger Bahnhofs beachtet, jedoch weder bei Fußgängerüberwegen noch an den Bushaltestellen.
Das weiße Pflaster des Blindenleitsystems darf zudem nicht so angebracht werden, dass es vom Radverkehr mit Straßenmarkierungen verwechselt werden kann.

„Wir möchten, dass der 40-seitige Bamberger Leitfaden auch in Göttingen zur Anwendung kommt und genau beachtet wird. Die bisherige Göttinger Praxis war einseitig auf Blinde und Sehbehinderte ausgerichtet und vernachlässigte die Bedürfnisse der Rollstuhlfahrer und Senioren mit Rollatoren im öffentlichen Raum“, so die Vorsitzenden der PIRATENundPARTEI-Ratsgruppe und der FDP-Ratsfraktion, Francisco Welter-Schultes und Felicitas Oldenburg.

Die Göttinger Piraten fanden in einer eigenen Studie Anfang Mai 2017 am Bahnhofsplatz außerdem heraus, dass nicht nur Rollstuhlfahrer und Menschen mit Rollatoren, sondern auch viele Fußgänger mit Rollkoffern und Kinderwagen die Längsrillen mieden und stattdessen auf den Radschnellweg auswichen, um dort von der Nullabsenkung zu profitieren. Fast alle betraten den Radschnellweg, ohne sich umzusehen und auf den Verkehr zu achten. Eine Fotodokumentation wurde dem Antrag beigefügt.

 

Quellen:

[1] Bauausschuss 4.5.2017
https://ratsinfo.goettingen.de/bi/to020.asp?TOLFDNR=100532

[2] Bodenindikatoren im öffentlichen Raum – Leitfaden der Stadt Bamberg (1. Auflage, Januar 2014)
https://www.stadt.bamberg.de/media/custom/1829_9371_1.PDF?1408518831